Wir über uns

Entwicklungsgang - vom Einzelunternehmen zur IT Service GmbH

Gegründet wurde das Unternehmen im April 1999 von Silvia und Benedikt Marx als Einzelunternehmen in Vienenburg (jetzt Goslar) am Harz. Das Portfolio beschränkte sich damals auf den Reparaturservice von Kassensystemen inkl. der dazugehörigen Unix Server und Peripherie. Es wurden von Anfang an nur gewerbliche Kunden betreut. Dieses waren regionale Baumärkte und Baustoffhändler und andere kleine und mittelständische Unternehmen. Die besonders hohe Qualität der erbrachten Dienstleistungen führte schnell zu mehr Personal und somit auch zu höherem Platzbedarf. Zudem sind wurden wir in dieser Zeit zu einem IHK Ausbildungsbetrieb für die Berufe IT-Systemelektroniker, IT Systemkaufmann, und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation. Aus diesen Gründen entschlossen wir uns im Jahr 2001 ein neues Firmengebäude zu bauen. Mit dem Einzug im Januar 2002 haben wir unser Einzelunternehmen in die MARX-EDV-Service GmbH umgewandelt. Inzwischen erweiterte sich unsere Produktpalette ständig.

Aus einem reinen Dienstleistungsunternehmen, wurde ein IT Systemhaus mit einem aktiven Vertrieb von IT- und Kassenlösungen. Zusätzlich stieg in diesem Zeitraum auch die Nachfrage nach Serversystemen im Microsoftumfeld. Nach drei Jahren stellten wir fest, dass das bisherige Firmengebäude schon zu klein war.

Im Dezember 2005 wurde ein zweistöckiger Anbau mit Lager, Büros und Schulungsraum eingeweiht. Durch Qualifizierung der Mitarbeiter und dem erweiterten Portfolio wuchs der Kundenstramm ständig weiter. Als zusätzliche Angebote kamen die IP basierte Videoüberwachung, komplexe Serverlösungen und ein umfangreiches Schulungsprogramm hinzu.

Im Jahr 2010 übernahmen wir den kompletten Hardwarevertrieb eines unserer Partnerunternehmen, dadurch bedingt wurde der Platzbedarf wieder einmal größer. Es ergab sich die Möglichkeit das Gebäude unseres Nachbarunternehmens zu kaufen. Nach erfolgter Anbindung an die bestehende Immobilie erhielten wir zusätzlich Platz für Büros, ein neues größeres Lager und ein Bistro. Im bestehenden Gebäude wurden eine größere Werkstatt und ein Besprechungsraum geschaffen. Zwischenzeitlich wuchs unser Kundenstamm auf fast 2000 aktive Kunden in gesamten deutschsprachigen Europa (D/A/CH/L) Der Kundenkreis bildet sich zu einem Großteil aus Groß- und Einzelhandelskunden (Baumärkte, Baustoffhandel, Fachhandel, Getränkemärkte, usw.) sowie Kunden aus den Bereichen Industrie und Handwerk.

Im Frühjahr 2013 haben wir uns entschlossen unser CI einmal komplett zu erneuern angefangen bei der Firmierung über das Logo bis hin zur Internetpräsenz. Aus der MARX-EDV-Service GmbH wurde die MARX IT Service GmbH. Somit haben wir das etwas angestaubte "EDV" gegen das modernere "IT" ausgetauscht. Damit soll auch symbolisiert werden, dass wir ein modernes, kundenorientiertes Unternehmen sind.

Wir bilden aus

IT Systemelektroniker/in,  IT Systemkauffrau/mann, Kauffrau/mann für Bürokommunikation. Ausbildungsbetrieb seit 2001 Bei guter Leistung besteht die Möglichkeit weiter bei uns zu arbeiten, bisher haben wir alle Auszubildenden nach der Ausbildung übernommen.